Freitag, 10. Juni 2011

die lieben details und wie man zum perfekten stil kommt

Liebe Janine, ich widme das hier dir, denn du hast mich heute darauf gebracht :-)

Modernes lässt sich sehr gut mit Altem kombinieren. Wichtig dabei ist, dass alles als ein Ganzes und somit auf eine gewisse Art und Weise einheitlich wirkt. Also solle sich alles ineinander einfügen, harmonisch wirken und nicht so, als wäre jedes einzelne Ding unabhängig vom anderen einfach in eine beliebige Umgebung gepflanzt worden.

Ich hatte am meisten meine liebe Mühe mit den topmodernen elektronischen Geräten, die ich zugegebenermassen auch mit Freude benutze. So steht da trotzdem in der Mitte des Wohnzimmers der Flachbild-TV mit 120cm Diagonale und eine entsprechende Home-Cinema-Anlage.

Anfangs hatten wir alte, schwarze!, riesengrosse Boxen, die als die hinteren Lautsprecher fungierten.
Ein totaler Horror für mich!!!
Aber nicht lange, sie sind mit einigen Handgriffen in windeseile zu hübschen, weissen! kleinen Beistelltischchen neben dem Sofa mutiert.
Jetzt habe ich sie noch, da darauf warte, bis mir etwas wirklich Schönes als Nachfolge über den Weg läuft. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, über den ich bisweilen selber aus Ungeduld stolpere - warten, bis dir das absolut Richtige, das genau passt, begegnet!

Mittlerweile habe ich mich mit den Boxen abgefunden und dann kommt mein Freund mit einer sündhaft teuren Bose-Anlage, bestehend aus ganz kleinen, weissen! Boxen mit tollem Klang nach Hause und mein Problem war gelöst (naja, bis auf die Kabel, aber die braucht es eben).



Hier kann man doch nur bei genauem hinsehen erkennen,
dass es sich um einen Hightechsubwoofer handelt, oder? :-)


Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich immer wieder mit dem Gedanken spiele, den TV mit einem Vorhang aus altem Leinen abzudecken. Vorerst einmal nicht, ich habe wichtigere Projekte, könnte aber irgendwann passieren...

Ein weiterer Punkt ist das Farbkonzept! Wird meiner Meinung nach oft unterschätzt!
Ich kann offensichtlich nicht verleugnen, dass ich am liebsten weiss, weiss und nochmals weiss mag. Aber auch dies beinhaltet Knackpunkte. Vorallem ist es eine hohe Kunst, weiss mit weiss zu kombinieren. Wer Farben mag, sollte sich überlegen welche und sich auf die dazugehörigen Nuancen und allenfalls ein oder zwei Komplementärfarben wählen..... es sei denn, man steht auf Villa Kunterbunt. Auch das kann sehr schön sein, wenn man weiss wie. Ansonsten mutet es sehr schnell an ein Behindertenheim an - und ich weiss wovon ich spreche...

Bei den Farben habe ich mich dazuentschieden, als Grundfarbe Weiss zu nehmen und die Details in ein paar wenigen Farben zu gestalten. So habe ich mehr Freiraum, wenn ich Lust auf andere Farben habe, was sich bei mir nach den Jahreszeiten einstellt. Ich kann also mit weniger Aufwand und Geld, etwas anderes gestalten.

Es ist eben immer eine Frage der Details! ....und der Liebe zum Detail! ....aber nicht nur!

Die Frage des Lieblingsstils sollte natürlich auch am Anfang seine Klärung finden. Es gibt ja immer auch gute Kombinationen, wenn man sich nicht auf etwas Festlegen kann. Ich achte gerade bei den Details darauf, dass sie besonders dem Stil entsprechen, den ich gerne möchte - z.B. eben Landhausstil, weil ich ja kein echtes, altes Landhaus habe. Also erschaffe ich eines!

Für mich bedeuten die schönsten Sachen auch: schleifen, kleben, basteln, malen, schrauben, undundund...aber vor allem auch eine Menge Arbeit, was auch das spannendste daran ist! Etwas zu entdecken, das niemand beachtet oder will und aus dem etwas wundervolles zu zaubern.
So zum Beispiel aus dem alten Küchenschrank meiner Grosseltern, der Jahrzehnte im Gartenhaus gestanden hat und ich schon immer haben wollte..

Hier das Resultat:
(Leider habe ich kein "vorher" Foto)



Dieses englische Beistelltischchen ist ebenfalls mein Stolz :-)
vorher hat es scheusslichst ausgesehen, aber die Form war wunderschön.

(Mein lieblings Morgenplätzchen mit einer Tasse Kaffee)
Ich bin leider auch gar noch nicht da wo ich gerne sein wollte, wenn ich mich in all den anderen wundervollen Blogs umschaue. Das sind wahre Künstlerinnen! ...und wieder einmal ärgere ich mich, dass es hierzulande nicht die allerbesten und bezahlbarsten(!) Antik- und Flohmärkte gibt, wo man einfach so an diese tollen Dinge kommt. Aber es kommt eben niemals auf die Farbe oder ursprünglichen Zustand drauf an, sonder darauf, was man damit macht!

Aber so bleibt es ein immerwährendes Projekt, an dem die Freude und Kreativität nie vergeht!

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen vermitteln und inspirieren (und vor allem der Winterpost von vorderster Front entfernen!)

Ich wünsche euch in diesem Sinne einen wundervollen Tag und füge einige Details im nächsten Post an.

Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen