Sonntag, 28. Oktober 2012

Zimtschnecken....


Der Tag war so wunderbar winterlich, dass er einfach zum Backen einlud!

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal das Rezept der Kanelbullar, wie sie in Schweden heissen, aus dem Buch "hell & Zauberhaft" ausprobiert. Aber leider musste ich sie schlussendlich wegwerfen, weil sie nicht aufgingen und dann zum Schluss steinhart waren...

Also heute nun der zweite Versuch, aber mit einer Mischung aus zwei Rezepten, obschon sie sich in den Zutaten und fast allem gleich sind, aber trotzdem: jetzt gelang es wunderbar!

Hier also das Rezept für euch…

Für den Teig:
700g Mehl
350 ml Milch
105g Butter
105g Zucker
1 TL Kardamompulver
1 Würfel Frischhefe
¾ TL Salz

Füllung:
50g Butter
70g Zucker
1-2 EL Zimt (je nach Vorliebe)

1 Ei und Zucker für oben drauf

Butter mit der Milch auf ca. 37° erwärmen und dann die Hefe in der Flüssigkeit auflösen.

In der Zwischenzeit alle trockenen Zutaten mischen, dann Butter-Milch-Hefeflüssigkeit langsam zufügen und alles gut mischen (ev. mit Knethaken), bis ein schöner, nicht klebriger Teig entsteht. Den Teig mit einem Tuch abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen. Ich habe dafür den Ofen auf 50° geheizt, die Schüssel mit Klarsichtfolie abgedeckt, damit der Teig nicht austrocknet und dann dort gehen lassen – funktioniert perfekt, sogar mit einem defekten Ofen :-)

Danach den Teig zu einem Rechteck ca. 1,5 cm dick auswallen, mit flüssiger Butter bestreichen, Zucker und Zimt mischen und gleichmässig darauf verteilen. Den Teig zu einer „Roulade“ rollen und in ca. 2cm dicke Stücke scheiden. Schnecken auf die geschnittene Seite auf ein Blech legen und nochmals gehen lassen (ich habe sie wieder in den Ofen getan). Danach  das Ei verquirlen und die Schnecken bestreichen und mit ein wenig Zucker bestreuen. Im 250° vorgeheizten Ofen ca. 5 Min backen (das war hingegen schwierig mit dem defekten Ofen :-) aber es gibt bald einen neuen…)

mmmmhhhhh..... sie schmecken herrlich!!

Gutes Gelingen und Geniessen wünsche ich euch

Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen