Donnerstag, 14. Mai 2015

Erdbeertarte mit Moscato-Creme


Guten Morgen....

Kennt ihr dieses Rezept von Betty-Bossy? Ich habe es schon lange einmal von meinem liebsten Schwesterchen geschickt bekommen und werde es gerne ausprobieren, wenn ich wieder Moscato verwenden darf  ;-) denn es sieht herrlich lecker aus... aber vorerst könnt ihr es ja sicherlich verwenden, passend zu den Feiertagen... :-)


Bon Appetit!
 
Zutaten:
150 g  Mehl
60 g  Zucker
1 Prise  Salz
90 g  Butter, in Stücken, kalt
 Eigelb
2 dl   Süsswein (z.B. Moscato)
50 g   Zucker
500 g   Erdbeeren
 Zitronenmelissenblätter,
 
fein geschnitten
2 dl   Vollrahm
einige   essbare Blüten
 (z.B. kleine Margeriten)

Zubereitung

Zubereitung
1
Mürbeteig: Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Eigelb beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

2
Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Plastikbeuteln ca. 2 cm grösser als die Form auswallen, in die vorbereitete Form legen. Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen. Teig mit Backpapier belegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren.

3
Blindbacken: ca. 15 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen, ca. 5 Min. fertig backen. Tarteboden herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

4
Wein mit dem Zucker aufkochen, Hitze reduzieren, auf die Hälfte einkochen, auskühlen. Die Hälfte der Flüssigkeit in einen Messbecher giessen, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen. Erdbeeren und Zitronenmelisse mit der restlichen Flüssigkeit mischen, zugedeckt beiseite stellen.

5
Rahm in die Flüssigkeit giessen, zusammen steif schlagen, auf dem Tarteboden verteilen. Beiseite gestellte Erdbeeren darauf verteilen, mit den Blüten verzieren.

                 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen