Ja es hat eeeeewig und drei Tage gedauert, aber das ist auch kein Wunder, denn ich kam oft nur in 10-20-Minuten-Schritten oder teils gar nicht voran. Zudem habe ich mich nun zum 1. Mal an Jersey-Druckknöpfe gewagt und bin wirklich begeistert. Früher mussten die Dinger ja immer einzeln angenäht werden, also ein Hoch auf denjenigen, der die "neuen" Druckknöpfe erfunden hat. Und wie ihr vielleicht seht, habe ich sie auf der falschen Seite angebracht... aber was sollst, spielt keine Rolle ;-)
Aber nun von Anfang an... Ich habe Anfang des neuen Jahres vom neuen Buch "Nähen mit Jersey - Kinderleicht" gehört und habe es sofort Vorbestellt. Es ist ein Buch mit lauter einfachen Schnittmustern für Baby- und Kinderkleidung aus Jersey. Ich habe mich sehr darauf gefreut, da ich viel Gutes gelesen habe. Im ersten Moment war ich jedoch ein wenig enttäuscht, um ganz ehrlich zu sein! Ich fand die Auswahl recht simpel und etwas langweilig, resp. ideenlos. Jetzt muss ich aber sagen, dass die Schnittmuster doch recht praktisch sind, denn es einhaltet einfach das was man (Frau, bzw. Kind) so braucht. Von Hosen, über Shirts hin zu Mütze und (Rund-)Schal etc.
Mir hat natürlich das Jäckchen (oder Mäntelchen?) gleich gefallen und daher habe ich umgehend Stoff ausgesucht. Die Schnittmuster sind einfach und wirklich schnell genäht, alle Teile zurecht zuschneiden geht oft viel länger :-) Ich muss noch sagen, dass die Grössen wirklich sehr!! gross bemessen sind. Mein Sohn hat nun Grösse 80. Ich habe zuerst Grösse 80 zugeschnitten, fand es aber viel zu gross und habe dann eher der 74 angepasst. Nun mit seiner eigentlichen Grösse 80 ist ihm diese gute 74 immer noch ein wenig gross... aber anyway, lieber so als zu klein.
Das Endprodukt seht ihr hier. Ich finde es gerade so passend für den Herbst und süss ist sie alleweil. Und allen nähfreudigen mit Kindern kann ich das Buch empfehlen, sofern sie sich mit Basics zufrieden geben.
Herzliche Herbstgrüsse und auf ein andermal
Sarah