Samstag, 15. Februar 2020

DIY Kinderzimmerausstattung - Staffel 1 Episode 3 - Der Kaufladen

 So ihr Lieben, jetzt kommen wir zum letzten guten Stück bis zum heutigen Tage - dem Kaufladen (oder Verkäuferli-Laden wie wir in der Schweiz sagen). Er war das diesjährige Weihnachtsgeschenk und ich habe seit dem Sommer dran gearbeitet. Ich habe gerade bemerkt, dass ich leider kein Vorher-Foto habe, aber er war nicht mehr ganz so ansehnlich und nicht nach meinem Geschmack. Er war aus Naturholz, von meiner Nichte schon etwas vermalt und teils mit leichten Rot-Orange-Tönen lasiert. Was toll an den Laden ist, ist dass man die Regale oben in der Mitte rausnehmen kann und danach von der anderen Seite her ein Kasperletheater hat. Dennoch wollte ich es hinten geschlossen, damit nicht alles so leicht herumwackelt. Also überlegte ich mir, eine Spanplatte mit 4 Schrauben und Senkmuttern (werden direkt im Holz angebracht) an die herausnehmbaren Regale anzubringen. So kann auch diese wenn nötig entfernt werden.




Also habe ich zuerst mit dem malen begonnen. Oben habe ich auf beiden Seiten einen Teil mit Wandtafelfarbe bemalt, damit Laden oder Theater jeweils beschriftet werden kann. Ich habe ebenfalls noch 2 IKEA-Holzrahmen mit Serviettentechnik überzogen und beim einen eine ebenfalls mit Wandtafelfabe bemalte passende Spanplatte eingelegt. Somit kann das tägliche Angebot auch immer neu aufgeschrieben werden. :-)




Dann habe ich mich ans modellieren gemacht... Brot, Zopf Brezel, Tomaten, Spargeln, Kartoffeln, Lollies, eine Tafel Schokolade, Butter, Auberginen, Zucchetti, Gurke, Käse und Kekse .... (to be continued ;-)
Ich habe eine lufthärtende leicht formbare Modelliermasse (von Buttinett) verwendet und alles anschliessend mit Acrylfarbe bemalt und zum Schluss mit Klarlack die Farbe fixiert.

©Shabby, white & more



Aber das Modellierte, ist ja nicht alles... es braucht noch viiiel mehr! für die trockenen Zutaten habe ich einerseits kleine Papiertüten verwendet, in die ich die entsprechende Zutat jedoch mit einem Plastiksack (damit es nicht gleich aufplatzen kann) eingefüllt habe.



Für andere Zutaten habe ich durchsichtige Plastiktütchen, die es bei uns zum verschenken von Keksen etc. gibt genommen. Für alles habe ich am PC schöne Etiketten gestaltet, ausgedruckt und mit transparenter Klebefolie verstärkt. Auf die Papiertüten habe ich sie aufgeklebt, jene aus Plastik mit dem Bostich so gleich mitverschlossen.

Für die Joghurtgl

























Ihr merkt vielleicht, ich hab eine Riesenfreude an diesem Kaufladen und fand es so toll, all diese kleinen Details und Miniaturen anzufertigen. Ich glaube, es gibt wohl bald noch Blumenkohl, Äpfel und co. Aber auch die Kleinen (und Grossen) Verkäufer und Kunden haben Spass daran... :-)

Dennoch bin ich Gedanklich schon bei den nächsten Projekten die noch in der Warteschleife sind... mal sehen, ich lasse es euch wissen, sobald Zeit da ist... :-)


Herzliche Grüsse und bis dann...

Sarah


#diy #kaufladen #shabbykids #shabbywhiteandmore #cutetoys #diytoys #workingwithclay 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen