Donnerstag, 22. Dezember 2011

Weihnachtsrezept

Da ich es schon mal angetönt habe, dachte ich mir, nun das Rezept für meine Lieblingsplätzchen hier aufzuschreiben. Es reicht wohl nur noch für die ganz schnellen, diese noch vor Weihnachten zu machen, aber sie sind auch im nächsten Jahr sehr lecker :-)

Spitzbuben
250g Butter oder Margarine
125g Puderzucker oder Zucker
2TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eisweiss leicht verklopft
350g Mehl
200g Gelee oder Konfitüre



Zubereitung: Butter oder Margarine in einer Schüssel weich rühren, Puderzucker oder Zucker mit dem Vanillezucker und dem Salz beigeben, rühren bis die Masse hell ist. Das Eiweiss darunterrühren. Das Mehl beigeben und zu einem weichen Teig zusammenfügen. Zugedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen.
Teig ca. 30 Minuten vor dem Auswallen aus dem Kühlschrank nehmen. Portionenweise zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel 2 mm dick auswallen. Runde Plätzchen von ca. 4 bis 5 cm Durchmesser (oder bei Mini-Spitzbuben 2 cm Durchmesser) ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen mit einem kleineren Förmchen die Mitte ausstechen. Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, ca. 15 Minuten kühl stellen.
6 bis 8 Minuten in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens backen.
Gelee oder Konfitüre auf die flache Seite der Guetzlis (Boden) streichen und mit den mit wenig Puderzucker bestäubten Deckel aufsetzen.

Ich ändere das Rezept insofern, alsdass ich den Teig vor dem auswallen nicht warm werden lasse, denn sonst geht es nicht gut zum ausstechen. Auch die Backdauer finde ich zu lange und nehme sie nach 4-5 Min. raus...sonst gibt's "Brownies" ;-)

Ich wünsche gutes Gelingen und eine wunderbare und besinnliche Weihnacht euch allen
Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen