Sonntag, 8. Dezember 2013

ein bisschen Weihnachtsdeko...

Für heute ganz kurz und bündig: ein paar Impressionen der diesjährigen Weihnachtsdeko - wie schon erwähnt dieses Jahr ein wenig verspielt, rustikal, einfach und doch nostalgisch. Ich hoffe, sie gefällt... :-) Ich habe die Fotos schon vor einiger Zeit gemacht, hochgeladen und gespeichert. Jetzt kann ich sie einfach posten - wie praktisch ist das Internet :-)
 
Geniesst die Zeit (sie kommt erst in einem Jahr wieder :-) ) und einen schönen 2. Advent.
 

Herzlichst
Sarah
 



 ¨
 








 

und hier noch der "Kamin" des Gästezimmers...





 
 



Sonntag, 1. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei...

...es duftet so herrlich nach Plätzchen und frischem Brot...das sollte am liebsten immer so bleiben, denn das fördert eindeutig ein Gefühl von Weihnachtsstimmung! Ich sage euch, ich liebe meinen neuen Brotbackautomaten innigst und ein jedes (neu ausprobiertes) Stück wird noch besser obschon ich jedes Mal denke, dass das gar nicht mehr möglich ist. Gerade eben habe ich ein Vollkorndinkelbrot ausprobiert - einfach himmlisch! ...und ich bin wirklich heikel, was Vollkornbrote angeht! Damit die Kruste noch knuspriger wird, schiebe ich es, wenn es fertig ist ganz kurz in den Backofen. Nur 2 Minuten bei 230-245 Grad mit Grill...das ist mein Geheimtipp! ;-)

Ich habe aber heute (und die letzten Tage) auch noch so richtig gebacken (nicht nur backen lassen ;-))... nämlich Biberli, wie man so schön bei uns sagt - zu Deutsch: Lebkuchen! Ebefalls ein ganz tolles Rezept, das ich euch nicht vorenthalten möchte... Aber ich empfehle euch, nur die halbe Menge zu machen, denn selbst das ergibt reichlich...

Ich wünsche euch eine besinnliche und frohe Vorweihnachtszeit!


Herzlichst
Sarah
 






 
Puderzucker ist zwar nicht originalgetreu, sieht aber fürs Foto einfach schön aus :-)
 
 
Ich hoffe, die Schrift ist gross genug zu, lesen! Sonst werde ich es nochmals aufschreiben...
 
 

 
 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.... & DIY

Hallo ihr Lieben,

zum ersten Mal dieses Jahr schaffe ich es einmal pünktlich zu etwas auch den entsprechenden Post zu produzieren... :-D und nicht nur das, ja ich hatte auch den Advents-"Kranz" bereits ein paar Tage zuvor bereits fertig... es geschehen also noch Zeichen und Wunder und es lässt mich hoffe, dieses Jahr meinen Vorsatz - früher und ohne Gejufel für die Weihnacht vorbereitet und fertig zu sein und somit geniessen zu können - zu erreichen!

Aber zurück zur Deko der schönsten Zeit des Jahres (für mich jedenfalls). Ich liebe Kränze! Kränze in allen Formen und Varianten und zu jeglichen Jahreszeiten. Somit hängt auch immer passend zur Saison einer an der Haustüre - ein absolutes "Must" das mich stets an geliebte englische Haustüren erinnert...
Nun denn, dieses Jahr sollte es für einmal kein Kranz werden, sondern die allseits verbreiteten wie sagt man dem eigentlich? Tablett...

Ich muss hierbei ebenfalls erzählen, ich habe mich auch sonst auf ein ganz neues Terrain gewagt und mich für Rot entschieden! Das war zu beginn doch sehr, sehr fremd und ich hatte so einige Mühe, mich ganz "fallen zu lassen" und mich davon einfach inspirieren zu lassen, wie ich es sonst normalerweise tue. Dennoch konnte ich nicht zurück zum altbekannten edlen Silber, das hat einfach nicht gestimmt. Ich hatte sehr das Bedürfnis, nach Rot, alter Tradition wie Nuss, Lebkuchen und Zuckerstangen. Eben verspielter, ja eher kindlicher oder eben was das Kinderherz früher erfreute. Ich hatte dabei das Gefühl, es auch unseren drei Engelskindern zu widmen, da sie daran bestimmt Freude gehabt hätten.

Nun also lüfte ich das Geheimnis der neuen Adventsdeko und füge euch unten noch ein DIY hinzu, wie man ganz einfach tolle Adventskerzen-Nummer aus Draht gestalten kann.




 
DIY
Adventskerzen-Nummern aus Draht
Schritt 1: Draht so um die Kerze legen, dass je ein Ende mit ca. 10 - 15 cm (je nach gewünschter Nummerngrösse) Draht für die Nummer übrig bleibt.

Schritt 2: Die Drahtenden solange umeinander drehen, bis ein "gedrehter" Drahtstrang entsteht.

Schritt 3: Die entsprechend gewünschte Form der Nummer mit einer Zange biegen. Tipp: hierfür den Draht wieder von der Kerze entfernen. Kleine Schlaufen eignen sich hervorragend, um einen Abschluss oder Richtungswechsel zu machen und sehen sehr schön aus!

Schritt 4: Ende mit einem Seitenschneider auf gewünschter Länge abschneiden und mit den Fingern nochmal alles schön in Form biegen


Gutes Gelingen und einen wunderbaren 1. Advent wünsche ich euch allen!


Herzlichst
Sarah
PS: bald folgt mehr Deko und News von der Weihnachtsbäckerei.... :-)

Sonntag, 17. November 2013

Winter is coming...

...keine Angst, es ist nicht Ned Starks Geist, der sich hier eingeschlichen und meiner bemächtigt hat und ich wechsle auch nicht auf "Game Of Thrones" als Blogthema... :-) obschon es vielleicht auch unter all den Shabby-LiebhaberInnen den einen oder anderen Game Of Thrones- Fan geben würde...

Aber nein, lieber zurück zum altbewährten Lieblingsthema: der Winter kommt bald tatsächlich und ich war in meinen spärlichen Stunden der Zeit und Musse fürs Dekorieren und Einrichten dabei, mich ein wenig darauf einzustellen.

Als erstes, habe ich ein weiteres Vogelhäuschen gekauft, da ich im Winter vom Esstisch und Wohnzimmer gerne die Vögelchen sehen möchte. Mein Liebster hat mir dann einen Holzpfahl in der Mitte vor dem Gartensitzplatz in den Boden gehauen und so konnte ich mein Häuschen darauf schrauben. Aber das reicht natürlich nicht…ich habe einen alten, grossen Hasel-Ast aus dem Schopf geholt und gut am Pfosten befestigt – da sieht man wieder, wie es sich lohnt, schöne Dinge aufzubewahren, denn ich finde meinst irgendwann Verwendung. Schnell noch ein paar Hagebutten dran und der Winter kann für die Vögelchen wahrlich kommen.

Auch meinen weiss bemalten Kaminspiegel musste für mein neues antikes Prunkstück weichen… eigentlich ist es nicht neu… ich habe es im Sommer an meinem Geburtstag an einem Flohmarkt gekauft, als ich aus dem Spital kam – so als Belohnung sozusagen. Ich bin dort dafür dann zwar fast kollabiert, da gerade erst vor kurzem operiert, aber ich sage euch: es hat dennoch gut getan! :-) …und freuen tut er mich jetzt sehr!

Des Winters eigene Farbe ist zwar zweifelsohne weiss, dennoch habe ich, wenn es herbstlich und kühl wird, immer das Bedürfnis nach ein wenig dunkleren und warmen Farben. So hat auch dieser Spiegel eine solche, mit samt schöner Patina. Damit es dann aber noch ganz kuschelig und winterlich wird, musste ich unbedingt noch eine Winterdecke aus Kunst(!!!)-Fell haben. Und auch sie ist mein Liebling auf dem Sofa – vor allem jetzt, da die Luft doch kalt geworden und nach Schnee riecht.

Natürlich dürfen auch niemals zahlreiche Laternen in allen Formen und Grössen fehlen. Der ganze Garten ist damit ausstaffiert und das Haus selbstverständlich auch. Es gibt kaum eine schönere und gemütlichere Atmosphäre, als jene durch Kerzenschein und Laternen – und das Kaminfeuer nicht zu vergessen (was ich leider sehr misse)!

So, nun mache ich mich daran, viele andere wunderbare Blogs nach Weihnachsdeko-Ideen zu durchstöbern und noch ein wenig die Hochzeit meines besten Freundes nächste Woche vorzubereiten. Ich habe nämlich die Ehre Trauzeugin sein zu dürfen… :-))))

Herzlichst und viel Vorfreude auf den Winter wünsche ich euch



Winter is Coming

 
Sarah

 


 












Herbstlicher Garten....








 
 
 
Und hier noch das Vogelhäuschen...
Wer's auch machen möchte braucht nur einen Holzpfahl in gewünschter Länge aus dem Baumark in den Boden zu schlagen, die Mitte des Häuschenbodens markieren und mit dem Holzpfahl verschrauben - fertig. Dann einfach Ast und Deko mit Draht am Pfahl befestigen :-)