Mittwoch, 6. Juli 2011

meine erste Konfitüre...

So, nun ist sie geboren - meine erste eigene Konfitüre aus unsere schwarzen Johannisbeeren. Und sie schmeckt herrlich!!


Hier das Rezept für jene, die's interessiert:

Frische Beeren
waschen, mitsamt Stielen (und wenn es hat ein paar Blättern, denn die haben eine gesunde Wirkung) in die Pfanne geben und mit Wasser bis zum Rand der Beeren auffüllen (oder einen knappen Millimeter darunter). Das ganze kurz aufkochen bis es ein wenig weich (aber nicht verkocht ist).Damit man dann den Saft gewinnen kann, habe ich ein Sieb vorbereitet, das auf einem Kuchensieb über einer Schüssel steht und mit einem sehr feinen Tuch (oder Tüllartiger Stoff- ich hab chiffonähnlichen Vorhangstoff benutzt) ausgelegt ist. Darin wird die aufgekochte Masse gegeben und wenn sie handwarm (nicht kalt!!) ist ausgepresst.
Der Saft kann nun entweder für Sirup oder Marmelade zubereitet werden.




Für die Marmelade habe ich den zurückgebliebenen Beerenrest im Tuch in das Passevite gegeben und ebenfalls durchgepresst. Das ergibt eine sämige Beerenmasse und die Stiele bleiben zurück.
Diese habe ich mitsamt dem Saft in einen Pfanne gegeben.


Das hat insgesamt 1,2kg Beerensaftmasse ergeben. Diese habe ich mit 800g Zucker und 1/4 - 1/2 Teelöffel Zitronensäure (aus der Drogerie) angereichert und gute 20 - 30 Minuten gekocht bis es beginnt zu gelieren (auf kleinem Tellerchen einen Teelöffel voll ausprobieren).
Währenddessen Marmeladegläser sterilisieren. Schaum der fertigen Marmelade abschöpfen (kann sofort gegessen werden) und Rest in Gläser bis zum Rand oben einfüllen, sofort verschliessen und 1 - 2 Tage ruhig stehen lassen - ev. ein Tuch darüber geben, damit sie nicht zu schnell auskühlen...

und fertig.
Bon Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen