Hallo Ihr Lieben
Heute berichte ich über mein erstes (na ja ausgenommen jene noch in der Schulzeit) Patchwork-Projekt. Ich habe nämlich eine wattierte Baby-Krabbeldecke bekommen, die mir aber aufgrund der Farben Augenschmerzen bereitet (was die einen oder anderen shabby & White - Fans sicher verstehen können ;-) ) Also habe ich mir überlegt, dass ich einfach eine Hülle dafür nähe. Gesagt, getan - aber nicht ohne die eine oder andere Panne. Wenn man jedoch nicht allzu ganzgenau hinsieht, was unser Engelchen ja nicht tun wird, ist sie durchaus gelungen. Ehrlich gesagt musste ich schon manchmal meinen Perfektionsdrang übersteuern, was aber erstaunlich gut ging :-)
Aber nun erzähle ich euch, wie ich sie gemacht habe....
Hier mal als erstes die Originaldecke :-(, mit ein paar Stoffen zur Auswahl.... Dann habe ich mir Gedanken über möglich Farben und Stoffe gemacht und in meinem Fundus gestöbert was passen und gefallen könnte. Wie ihr seht, wollte ich eigentlich den hellblauen Stoff mit Pünktchen zu den beigen Stoffen noch verwenden, aber hatte etwas zu wenig dafür. Leider fand ich auch dieses speziell schöne und besondere blau nicht, also musste er raus.
Danach folgte das Ausmessen der Originaldecke und berechnen des gewünschten Musters... denn es muss ja schluss und endlich wirklich aufgehen. Und das meine Lieben, ist ganz und gar nicht so einfach... also rechnen, rechnen, rechnen was das Zeug hält und die Nahtzugabe nicht vergessen. Hinzukommt, dass ihr euch im Kopf gut vorstellen müsst, welcher Stoff neben welchem dann sein sollte und auch schön aussieht, resp. passt. Hier seht ihr meine Kribbelnotizen, aber ich habe es dann noch ein klein wenig abgeändert.
Nach den Berechnungen wisst ihr, von welchem Stoff ihr wie viele Stücke und in welcher Grösse braucht. Dann heisst es zuschneiden, Reihe um Reihe richtig zusammen nähen und das (erste) Stück ist geboren!
Ihr seht aber noch einen blauen Rand und das ist gewollt. Denn ich habe mich dazu entschieden (da einfacher zu berechnen mit den Quadraten), einen unifarbenen Rand zu machen. Aus dem selben Stoff ist dann auch die gesamte Rückseite. Und damit das weiche Inlet nicht umherrutscht, habe ich es dann noch zu guter Letzt an allen 4 Ecken von Hand angenäht und mir kam die Idee, dies gleich mit einem Knopf hinten und vorne zu verbinden, damit es schön aussieht. Die Knöpfe sind so festgezurrt, dass das nicht einfach zu lösen und zu verschlucken ist!
Damit das ganze noch ein bisschen mehr Kinderflair erhält habe ich dann auch noch ein süsses Stoffbild aufgebügelt :-)
Ich weiss nicht wie's euch geht, aber mir gefällt sie seeehr gut, auch wenn die eine oder andere Naht um ein paar Millimeter nicht gestimmt hat... ;-)
Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen